umbra spiritus

Branding, Illustration, Musikdesign, Webdesign
Kreation einer Marke & Identität für ein künstlerisches Kollektiv aus Oberhausen und Umgebung. Plattform für die Veröffentlichung von Musik und Kunst zur Vermittlung von kreativer Bildung.

2015 kreierte ich eine eigene Marke und gleichzeitig kollektive Plattform, um meine persönliche Musik und die Kunst meines Freundeskreises gesammelt zu veröffentlichen.

 

Der nächste Plan war dann die Gründung eines eigenen Labels. Über die Gründungsinitiative SBM durfte ich diese Unternehmensgründung auch ein halbes Jahr lang planen.

 

Da der ursprüngliche Hintergrund aber sehr praktisch-orientiert war, sollte umbra spiritus letztlich ein künstlerisches Konzept bleiben. In Zukunft soll die Plattform aber trotzdem Anwendung finden und unverbindlich Kunst und Musik des Kollektivs veröffentlichen, um schließlich Bildung zu vermitteln und Aufklärung zu betreiben.

 

Inspiriert von spirituellen und philosophischen Theorien verfasste ich ein Kommunikationskonzept und gestaltete die visuelle Marke. Neben der Musik liegt unter anderem ein Schwerpunkt auf den Medien. Letztere sollen dann den Kunstumfang erweitern (Videos, Animationen, …) und/oder als Promotion dienen, um dem heutigen Marktstandart zu entsprechen.

 

Im Zuge dessen arbeite ich mit anderen Musikern/Künstlern zusammen, gestaltete schon mehrere Cover und plane für die Zukunft an aufwendigeren Video- und Filmproduktionen mitzuwirken.

 

Die Webseite sowie die Social Media Kanäle bilden vorerst die Grundlage für alle Veröffentlichungen und weiteren Produktionen.

 

Das momentane Ziel ist das Netzwerk weiter auszubauen, um den Produktionsprozess zu optimieren. So soll der Anspruch an Qualität gewährleistet werden.